Einführung

Netzwerkkomponenten als zentrale Bestandteile Netzwerktechnologie

  • Hub (10BaseT)
  • Switch (ATM, Ethernet Optimierung)
  • Repeater (10Base2)
  • Bridge (Lasttrennung)
Kategorisierung gemäss OSI:
  • Gateway (Layer 4-7)
  • Router (Layer-3-Switch) (nicht Default-Gateway wie bei Microsoft)
  • Bridge (Layer-2-Switch)
  • Hub/Repeater (Layer 1)
Begriffe:
  • Collision Domain: Anzahl von einer Kollision betroffener Netzwerkknoten.
  • Broadcast Domain: Anzahl von Broadcast betroffener Netzwerkknoten.
Verbindung auf Layer 1:
  • Signalverstärkung
  • Medienkonvertierung
  • Begrenzt weder Collision noch Broadcast Domain
  • Transparente Geräte, werden vom Protokoll nicht wahrgenommen
Brücke (Verbindung auf Layer 2):
  • Lokaler Verkehr bleibt lokal
  • IEEE 802.1
  • Frames können analysiert werden, Weiterleitungsentscheidung auf Basis von Ethernet Adressen
  • Begrenzt Collision aber nicht Broadcast Domain
  • Promiscuos Mode: Brücke nimmt alle Pakete auf
  • Brücke braucht nicht zwingend eine MAC-Adresse
  • Extended LAN: Aus mehreren LANs bestehendes LAN, heute faktisch der Fall mit switched LANs
  • Selbstlernende Weiterleitungstabelle (Bridge Database), Sicherheit durch ausschalten des Selbstlernens, “Fluten und Lernen” bei unbekannten Zielen
Switch (Verbindung auf Layer 2):
  • Zusätzlich zur Brücke soll die volle Bandbreite der jeweils vermittelten Knoten erreicht werden können.
  • Zugriffsmechanismen (CSMA/CD, Token Passing) werden völlig ausser Kraft gesetzt.
  • Wirespeed: Packets Per Second (pps, Eigenschaft Switchfabrik), Bits Per Second (bps, eigenschaft Port/Backpane)
  • Non Blocking: Pakete werden sofort angenommen
  • Store- and Forward: komplette Paketanalyse, z.B. UDP-Blocking
  • Cut-Through: Nur das notwendigste analysieren und schnell weiterleiten

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