Netzwerkkomponenten als zentrale Bestandteile Netzwerktechnologie
- Hub (10BaseT)
- Switch (ATM, Ethernet Optimierung)
- Repeater (10Base2)
- Bridge (Lasttrennung)
Kategorisierung gemäss OSI:
- Gateway (Layer 4-7)
- Router (Layer-3-Switch) (nicht Default-Gateway wie bei Microsoft)
- Bridge (Layer-2-Switch)
- Hub/Repeater (Layer 1)
Begriffe:
- Collision Domain: Anzahl von einer Kollision betroffener Netzwerkknoten.
- Broadcast Domain: Anzahl von Broadcast betroffener Netzwerkknoten.
Verbindung auf Layer 1:
- Signalverstärkung
- Medienkonvertierung
- Begrenzt weder Collision noch Broadcast Domain
- Transparente Geräte, werden vom Protokoll nicht wahrgenommen
Brücke (Verbindung auf Layer 2):
- Lokaler Verkehr bleibt lokal
- IEEE 802.1
- Frames können analysiert werden, Weiterleitungsentscheidung auf Basis von Ethernet Adressen
- Begrenzt Collision aber nicht Broadcast Domain
- Promiscuos Mode: Brücke nimmt alle Pakete auf
- Brücke braucht nicht zwingend eine MAC-Adresse
- Extended LAN: Aus mehreren LANs bestehendes LAN, heute faktisch der Fall mit switched LANs
- Selbstlernende Weiterleitungstabelle (Bridge Database), Sicherheit durch ausschalten des Selbstlernens, “Fluten und Lernen” bei unbekannten Zielen
Switch (Verbindung auf Layer 2):
- Zusätzlich zur Brücke soll die volle Bandbreite der jeweils vermittelten Knoten erreicht werden können.
- Zugriffsmechanismen (CSMA/CD, Token Passing) werden völlig ausser Kraft gesetzt.
- Wirespeed: Packets Per Second (pps, Eigenschaft Switchfabrik), Bits Per Second (bps, eigenschaft Port/Backpane)
- Non Blocking: Pakete werden sofort angenommen
- Store- and Forward: komplette Paketanalyse, z.B. UDP-Blocking
- Cut-Through: Nur das notwendigste analysieren und schnell weiterleiten